Die Gründung der Narrenzunft Schlatt e.V. fällt in das Jahr 1986. Aus der Taufe gehoben wurde der Verein bei der Gründungsversammlung am 15. Februar im damaligen Gasthaus „Lamm“. Zum 1. Zunftmeister wurde im Laufe dieser Zusammenkunft Dieter Frauenschläger gewählt, Willi Schuler übernahm das Amt des 2. Vorsitzenden. Für die Position des Kassierers stellte sich Günter Braun zur Verfügung während Wolfram Wörz das Amt des Schriftführers übernahm.

Zu Beisitzern wurden André Furch, Gustav Killmayer und Reinhold Schwer gewählt. Der Narrenrat, der sich in besonderer Weise um die Repräsentation der Zunft bemühen soll, bestand aus Edgar Eberle, Gabi Eberle und Käthe Furch. Bei der Gründungsversammlung trugen sich insgesamt 23 Personen als Mitglieder in den neuen Verein ein. Als allererste Aufgabe nahm sich der junge Verein die Aufnahme in das Vereinsregister vor. Diese erfolgte dann am 27. Mai. 1986.

Ziel des Vereins

Das Vereinsziel war von Beginn an klar umrissen: Angestrebt wurde die Wiederbelebung und Förderung der örtlichen Fasnet, darunter auch der Straßenfasnet, Aufrechterhaltung alter Traditionen, die Brauchtumspflege sowie die Bereicherung von Veranstaltungen des Narrenfreundschaftsringes Zollern-Alb (Ringumzug) und befreundeter Narrenzünfte.

Der Eintritt in den Narrenfreundschaftsring Zollern-Alb, eine der übergeordneten Institutionen der Narrenzünfte aus dem Zollernalbkreis, erfolgte noch im Frühjahr 1987. Die Narrenzunft Schlatt e.V. wurde als 15. Zunft aufgenommen.

Erster Zunftball

Der erste Zunftball der Narrenzunft Schlatt fand am 30. Januar 1988 in der Turn- und Festhalle statt und avancierte zu einem tollen Erfolg. Diese Veranstaltung sorgte für etwas in Schlatt noch nie Dagewesenes. Standesgemäß eröffneten die Uhus das Programm und führten den Uhu-Tanz vor. Zu Gast waren die Zünfte aus Stetten/Hechingen, Ergenzingen und Veringenstadt, die im Anschluss den Abend mitgestalteten. So hörte man die Stettener Schalmeiengruppe, der Stettener „Hag“ mit seinem „Hagafutterer“ verdeutlichte, warum die Stettener Einwohner „Hagaverschrecker“ genannt werden und die Ergenzinger führten ihren „Blätzlesbuaba-Tanz“ auf. Die Kräuterhexen der Gäste aus Veringenstadt zeigten einen schaurigen Hexentanz bevor der Fanfarenzug dieser Gästegruppe das abendfüllende Programm beendete.

Erster Führungswechsel

Den ersten Führungswechsel brachte das Jahr 1991. Harald Freudenmann übernahm von Dieter Frauenschläger das Amt des Zunftmeisters. Umsichtig führte dieser die Zunft weiter und arbeitete mit seinem Vorstandsteam an der Verwirklichung von den in der Satzung verankerten Zielen. In seine Amtszeit fiel auch der Ausbau des Dachgeschosses im alten Schulhaus zu einer Zunftstube.

Zweiter Führungswechsel

Einen erneuten Wechsel an der Spitze der Zunft brachte die Jahreshauptversammlung 1994. Auf Harald Freudenmann folgte Edgar Eberle, der in der Schlatter Vereinslandschaft ein Altbekannter ist und bereits in früheren Jahren als Vereinsfunktionär verantwortungsvolle Positionen inne hatte.

11-jähriges Jubiläum

Das 11-jährige Jubiläum unserer Zunft wurde im Rahmen eines für Schlatter Verhältnisse großen Narrentreffens vom 31. Januar bis 2. Februar 1997 gefeiert. Den Auftakt bildete hierbei am Freitag ein Jubiläumsball mit Ehrungen, gefolgt von einem Zunft- und Brauchtumsabend am Samstag. Der Sonntag begann mit einer gelungenen Narrenmesse und dem obligatorischen Zunftmeisterempfang im Rathaus. Der Höhepunkt war jedoch ein Umzug mit über 1400 Musikanten, Häs- und Maskenträgern durch die Schlatter Straßen.

3. Kinderringumzug des Narrenfreundschaftsringes Zollern-Alb

Zum 3. Kinderringumzug des Narrenfreundschaftsringes Zollern-Alb und zum ersten Kinderringumzug in Schlatt lud unsere Zunft am 26. Januar 2002 ein. Über 650 Kinder und Nachwuchsnarren sowie rund 100 Musikanten aus den 16 Ringzünften und außerdem aus Burladingen, Starzeln und Ringingen zogen von der Brunnenwörthstraße über die Wuhrstraße und die Killertalstraße zur Turn- und Festhalle. Dort fand im Anschluss ein umfangreiches, buntes Programm unter dem Motto „Von Kindern für Kinder“ statt. Dem mittäglichen jugendlichen Narrenspektakel schloss sich am Abend noch eine Showtanzveranstaltung mit insgesamt 11 Tanzgruppen an.

Dritter Führungswechsel

19 (!) Jahre führte Edgar Eberle die Narrenzunft Schlatt sehr erfolgreich an. Seit der Jahreshauptversammlung 2013 hat Martin Haug das verantwortungsvolle Amt des Zunftmeisters inne.