Langjährige Stützen in der Führungsriege kandidierten nicht mehr und wurden mit viel Beifall verabschiedet.

Danke Edgar, Sabine, Werner und Ramona
Zu sehen sind (von links) Zunftchef Martin Haug, Edgar Eberle, Sabine Furch, Werner Schuler und Ramona Pflumm.

Sehr gut besucht war die jüngste Jahreshauptversammlung unserer Zunft am Freitag im Florianstüble des alten Schulhauses.

Unser Zunftchef Martin Haug eröffnete die Zusammenkunft mit unserem obligatorischen dreifachen Narrenruf „Schlattemer – Uhu“.

Sein besonderer Gruß galt Ortsvorsteher Jürgen Schuler sowie unserem Ehrenzunftmeister Edgar Eberle. Dem Geschäftsbericht von Präse Martin Haug war zu entnehmen, dass unsere Zunft 231 Mitglieder zählt. Von den 90 Aktiven engagieren sich 75 als Hästräger und 15 als Fanfarenzugspieler. 83 Passive und 58 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre vervollständigen den Mitgliederpool. Präzise und prägnant gestaltete sich der Rechenschaftsbericht unseres Kassiers Wolfgang Entenmann. Richtig investiert werden musste in die etlichen Busfahrten während der Fasnetssaison, des Weiteren schlug die Anschaffung von neuem Uhu-Häs zu Buche. Die beiden Revisoren German Bieger und Karl-Heinz Gulde lobten die tadellose Arbeit von Wolfgang Entenmann, was eine einstimmige Entlastung zur Folge hatte. Alle wichtigen Begebenheiten, Auftritte, Fasnetstermine und Arbeitseinsätze rief unsere Schriftführerin Bettina Barbara Müller beim Verlesen ihres Jahresprotokolls in Erinnerung.

Auf der gesellschaftlichen Seite stand ein wirklich toller Ausflug mit Zugfahrt zum Hettinger Narrenmuseum im Vordergrund. Aufgrund der leider knappen Belegschaft sprach unser Fanfarenzugdirigent Siegfried Schuler von der erwartet schwierigen Fasnetssaison 2014. Er meinte rückblickend, dass wir die absolute Grenze zur Spielfähigkeit nicht nur einmal erreicht hatten. Mehrere neue Musikanten lassen uns aber wieder sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken. Für die nächste Fasnet will unser Dirigent Siegfried Schuler zwei neue Stücke einstudieren. Mit seinem Dank an unseren Gustav Killmayer, seinen sehr engagierten Stellvertreter, schloss unser Dirigent seine Ausführungen.

In seinem Rück- und Ausblick erinnerte unser Zunftmeister Martin Haug an alle Termine, Arbeitseinsätze und vor allem an die Schlattemer Fasnetstermine. Er lobte die gute Disziplin im Allgemeinen und das Engagement bei den Arbeitseinsätzen. Für die Fasnet 2015 soll eine Männershowtanzgruppe gegründet werden. Mit dem Dank an die Gebrüder Robert und Werner Schuler für den kostenlosen Einsatz ihres Maschinenparks, Wolfgang Entenmann für den Bau des tollen Uhu-Fasnetswagens sowie die Webmaster Jürgen Schuler und Tanja Pavlić-Gabel schloss unser Zunftchef Haug seine Ausführungen.

Nach einer einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft wurden für zwei Jahre neu gewählt:
Zunftmeister Martin Haug, 2. Vorsitzender André Furch, Kassier Wolfgang Entenmann, Schriftführerin Bettina Barbara Müller, Beisitzer Katharina Buck, Petra Görlitzer und Eugen Pflumm, Narrenräte Michael Fischer, Monika Haug-Wiest, Kathrin Maigré, Annika Herrmann.

Im weiteren Verlauf wurde Kathrin Schuler von Zunftmeister Martin Haug für ihr elfjähriges Engagement als Uhu-Hästrägerin mit dem Bronzenen Uhu-Ehrenorden ausgezeichnet. Für die verdienten ausgeschiedenen Vorstandschaftsmitglieder Edgar Eberle (22 Jahre, davon 18 Jahre als Uhu-Zunftmeister ! ! !), Sabine Furch und Werner Schuler (19 Jahre) und Ramona Pflumm (10 Jahre) gab es abschließend noch viel Lob, Beifall sowie ein Anerkennungsgeschenk. Das Motto für die kommende Saison lautet „Helden der Kindheit“. Bei spürbarer Vorfreude auf die nächste Fasnet wurde die harmonisch verlaufene Versammlung dann beendet.