Auf eine sehr kurze, aber dennoch äußerst aktive Fasnetssaison in einem mit vielen Aktivitäten gespickten Vereinsjahr blickten die Mitglieder unserer Narrenzunft am Samstag bei der Jahreshauptversammlung zurück. Die anstehenden Neuwahlen brachten wesentliche Änderungen in unserem Führungsgremium. Für unseren Zunftmeister Martin Haug und seinen Stellvertreter André Furch avancierten die Wahlen jedoch zu einem eindeutigen Vertrauensbeweis. Das Duo steht für weitere zwei Jahre an der Spitze der Uhus.

Unser Zunftmeister Martin Haug freute sich bei der Begrüßung im „Florianstüble“ des alten Schulhauses über viele Vereinsmitglieder, unter denen auch unser Ehrenzunftmeister Edgar Eberle und Ortsvorsteher Jürgen Schuler weilten. Nachdem die Versammlung unserer Toten gedacht hatte, berichtete Martin Haug von 229 Zunftmitgliedern, davon gehören 53 zu den Kindern und Jugendlichen. Von unseren 96 aktiven Mitgliedern engagieren sich 77 als Uhu-Hästräger, 18 gehören zum Fanfarenzug. Es wurden zehn Vorstandschaftssitzungen abgehalten.

Unser Kassier Wolfgang Entenmann hatte die Einnahmen und Ausgaben sorgfältig aufgelistet, in seinem Bericht sprach er ausführlich über alle Buchungen während des abgelaufenen Vereinsjahres. Auch im Namen von German Bieger lobte Revisor Karl-Heinz Gulde die saubere Arbeit unseres Kassiers, der von der Versammlung einstimmig entlastet wurde.

Unsere Schriftführerin Bettina Barbara Müller ließ in gewohnt detaillierter Form alle Veranstaltungen, Tätigkeiten und Arbeitseinsätze im Protokollbericht nochmals Revue passieren und rief dabei auch unsere wichtigen örtlichen Veranstaltungen nochmals in Erinnerung.

Fanfarenzugdirigent Siegfried Schuler freute sich, dass wir bei allen Veranstaltungen spielfähig waren. „Bei gutem Willen und Disziplin ist spielerische Qualität bei uns zweifellos vorhanden“, bescheinigte unser Dirigent. Er appellierte jedoch an alle, bezüglich des Probenbesuchs und der Pünktlichkeit besser zur Stange zu halten. Herzliche Dankesworte hatte er für seinen Stellvertreter Gustav Killmayer parat, den Siegfried Schuler gerne noch mehr in der Verantwortung sähe.

In seinem Rück- und Ausblick ging unser Zunftmeister Martin Haug auf die einzelnen Veranstaltungen sowie die Teilnehmerzahlen bei den Umzügen ein. „Vorzeige-Uhu“ ist Anni Gmelin, sie war als Hästrägerin bei allen Umzügen mit von der Partie. Beim Fanfarenzug absolvierten Saskia Ruff und Martin Haug alle Auftritte und beim Nachwuchs waren Felix Furch, Viola Schuler sowie Janina und Nico Haug immer dabei. Bravo!

Mit der Fasnetssaison „sehr zufrieden“ zeigte sich unser Zunftmeister bei seinem Rückblick, er nochmals ging kurz auf die wichtigsten Termine ein. Das Programm zum „Auseliga“ und unsere Straßenfasnet bezeichnete er als „rundum gelungen“. Das tolle Kapfalm-Wochenende für die Uhu-Jugend ordnete er unter die Kategorie „super“ ein.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft musste Martin Haug langjährige und verdiente Vorstandschaftsmitglieder verabschieden. Zu ihnen gehörte Wolfgang Entenmann, der vier Jahre sehr zuverlässig als Kassier im Einsatz war. Auch Kathrin Maigré kandidierte nicht mehr. Sie wirkte acht Jahre lang als engagierte Beisitzerin und vertrat teilweise auch die Interessen der Showtanzgruppe im Führungsgremium. Nach 15-jähriger beispielhafter und äußerst kompetenter Mitarbeit schied unsere Schriftführerin Bettina Barbara Müller ebenfalls aus. Und als „echten Hochkaräter“ entließ Martin Haug auch unsere Beisitzerin Petra Görlitzer. Sie war sage und schreibe 28 Jahre lang Mitglied in der Uhu-Vorstandschaft und war immer da, wenn sie gebraucht wurde. Unser Zunftmeister lobte das Engagement und die Einsatzbereitschaft dieser Zunftmitglieder. Sie haben „unsere Zunft gestaltet und wesentlich mitgeprägt“, sagte er. Als Zeichen des Dankes gab es schöne Geschenke.

Bei den folgenden Neuwahlen wurden für zwei Jahre gewählt: Zunftmeister Martin Haug, 2. Vorsitzender André Furch, Kassierin Tanja Pavlic-Gabel, Schriftführerin Nina Leimgruber, Beisitzer Kathi Buck, Michael Fischer und Eugen Pflumm. Als Narrenräte fungieren Monika Haug-Wiest, Markus Löffler, Annika Schuler, Tobias Schuler und André Webel. Dann wurde noch das Motto für die kommende Fasnet festgelegt. Dieses lautet: „Himmel & Hölle/Horror“. Danach schloss Martin Haug die Versammlung und wir saßen noch in gemütlicher Runde zusammen.

Vorstandschaft 2016 Bild links: Mit einer kompletten und engagierten Führungsriege sieht unsere Narrenzunft der Zukunft zuversichtlich entgegen. Das Bild zeigt unsere Führungsriege zusammen mit unserem Zunftmeister Martin Haug (vorne rechts) sowie seinem Stellvertreter André Furch (vorne links).

AusgeschiedeneBild rechts: Aus der Uhu-Vorstandschaft ausgeschieden: (von links) Bettina Barbara Müller, Wolfgang Entenmann, Kathrin Maigre und Petra Görlitzer. Mit auf dem Foto ist unser Zunftmeister Martin Haug (rechts).