FanfarenzugNach der Zunftgründung war die Aufstellung eines Fanfarenzuges im Jahr 1989 wohl der wichtigste Meilenstein in der noch jungen Zunftgeschichte. Der Schlatter Fanfarenzugspieler trägt eine Landsknecht-Tracht; diese stellt sich aus einem weißen Hemd mit Kragen, einer grünen Überziehjacke mit schwarzen Senkeln, einer schwarzen Kniebundhose mit grünen Senkeln und weißen Kniestrümpfen zusammen.

Schwarze Seitenschnürschuhe mit schwarzen Senkeln und weiße Lederhandschuhe vervollständigen die Kleidung. Auf dem Kopf trägt der Fanfarenzugspieler ein schwarzes Barett mit einer weißen Feder.

Gleich ins Auge fällt dem Betrachter das große silberne Schlatter Wappen, das auf der Brust der Überziehjacke aufgenäht ist.

FanfarenzugDie absolut gelungene Premiere der Bläser und Trommler fand beim Zunftball am 21. Januar 1989 statt. Unser Dirigent Alfred Stockmaier hatte den Fanfarenzug auf ein beachtenswertes Niveau gebracht, das sich in den folgenden Jahren noch um ein Mehrfaches verbessern sollte. Er komponiert und arrangiert bis zum heutigen Tage sämtliche Musikstücke und Märsche, die der Fanfarenzug in seinem inzwischen beträchtlich umfangreichen Repertoire hat.

Alfred Stockmaier wurde im Herbst 1999 von Siegfried Schuler als Dirigent abgelöst. 17 Jahre lang stand danach Siegfried Schuler an der Spitze unserer Trommler und Bläser.

Seit Herbst 2016 leitet nun Gustav Killmayer unseren Fanfarenzug.