Veranstaltungen

 Zunftball

Zunftball 2016Als 1988 der erste Zunftball unserer damals noch jungen Zunft gefeiert wurde, war man sich wegen des großen Erfolges sicher, diese Veranstaltung in den jährlichen Terminkalender aufzunehmen. Dass der Uhu-Zunftball aber zu einer derart festen Größe und zur örtlichen Auftaktveranstaltung werden würde, das ahnte damals niemand.

Das jährliche Zusammentreffen mit den Astzünften bildet zudem eine hervorragende Plattform für die Kameradschaftspflege. So ist der Schlatter Ball die Basis für inzwischen langjährige freundschaftliche Beziehungen zu anderen Zünften, deren Veranstaltungen durch einen Gegenbesuch bereichert wurden.
Standesgemäß eröffnen die Schlatter Trommler und Bläser den Zunftball um 20 Uhr. Obligatorisch ist die Vorstellung der einzelnen Gastzünfte durch Zunftmeister Martin Haug, wobei auch auf die Geschichte dieser Vereinigungen eingegangen wird.

Echte Heimspiele bestreiten im Verlauf des Abends die Uhu-Showtanzgruppen "Next Generation" und "Eagle Owls". Die Nachwuchstänzerinnen mit ihren Trainerinnen Janina Haug und Viola Schuler sowie Anna-Lena Killmayer und Alina Schuler haben in der jüngsten Vergangenheit einen Riesenschritt nach vorne gemacht. Nach dem Programm konnte bis zum Jahr 2015 zu den Klängen einer Partyband noch lange getanzt werden. Seit dem Jahr 2016 rockt unser zunfteigener DJ SchlëX die Halle.

 "Auseliger Donnerstag"

Uhu-TaufeDer „Auselige Donnerstag“ ist für den Narrensamen unserer Zunft ein Highlight im Jahreskalender. Den Kindern und Jugendlichen obliegt nämlich die Programmgestaltung des gesamten Abends in der Festhalle. Zuvor werden allerdings nach einer strengen Zeremonie die neu aufgenommenen Narrenzunftmitglieder beim Dorfbrunnen getauft. Bei Anbruch der Dämmerung marschieren Fanfarenzug und einige Uhus in die Dorfmitte zum Dorfbrunnen. Nach einer musikalischen Darbietung ist es die Aufgabe des Zunftmeisters, Einwohner, Zuschauer und Täuflinge in gereimten Worten zu begrüßen. Obligatorisch erklärt der Vorsitzende „älle Leit, dass es in Schlatt ab heut’ nur noch d’Fasnet geit!“ Dann müssen die Täuflinge durch eine von den Maskenträgern gebildete Gasse zum Zunftmeister schreiten, der auf dem Rand des Dorfbrunnens steht. Zuerst sind die Kinder an der Reihe. Sie werden mit einigen Tropfen Wasser bespritzt und erhalten ein „Uhu-Nest“, das mit vielen Süßigkeiten gefüllt ist. Weniger einfach geht die Taufe der erwachsenen Zunftmitglieder vonstatten. Diese müssen „die Obrigkeit der Narrenzunft Schlatt untertänigst um Aufnahme bitten, zudem muss jeder Täufling einen bürgenden Taufpaten aus Fanfarenzug oder der Maskenträgergruppe vorweisen können. Erst wenn alle – auch noch so hochnotpeinlichen – Fragen zur Zufriedenheit der Zunft-Obrigkeit beantwortet sind, ist es den neuen Mitgliedern gestattet, das „Uhu-Gefieder“ oder den grünen „Fanfarenzug-Kittel“ überzustreifen. Dies müssen die Neugetauften demonstrativ am Brunnenrand tun, während der Zunftmeister sehr großzügig mit dem Wasser des Dorfbrunnens die eigentliche Taufzeremonie vollzieht. Nun erhält jeder Täufling eine Taufurkunde mit Schlatter Wappen, der Abbildung der Friedhofskirche als Schlatter Wahrzeichen und der Uhu-Maske.

Programm unserer JugendZur Tauffeier trifft man sich dann gleich im Anschluss in der Festhalle, zu der die ganze Einwohnerschaft eingeladen ist. Allerdings steht dort – wie schon gesagt – der Narrensamen im Mittelpunkt. Die Kinder aller Altersgruppen gestalten mit einem Beitrag das abendfüllende Programm. Lediglich der Auftakt bleibt mit der Aufführung der Uhu-Sage den Erwachsenen vorbehalten. Schon etliche Wochen vor dem Auftritt übt der Nachwuchs mit seinen Betreuerinnen die jeweiligen Auftritte ein. So präsentieren sich beispielsweise die Allerkleinsten mal als Schlumpf verkleidet beim „Ringelreihen“ auf der Bühne, während die etwas älteren Kinder im Playback-Verfahren eine Oldie-Hitparade zum Besten geben.
Die Programmpunkte sind jedes Jahr weit gestreut.

Diese Veranstaltung steht in der Gunst der Schlatter Einwohner, besonders auch der älteren Generationen, ganz oben und wird sehr gut angenommen.

Straßenfasnet

Straßenfasnet 2018Die Straßenfasnet ist neben dem Programm am „Auseliga“ gewissermaßen die wichtigste Veranstaltung der örtlichen Fasnet. An diesem Tag ziehen die Mitglieder der Zunft durch die Schlatter Straßen und Gassen und besuchen die Einwohner, um sie mit einem Fasnetsküchle oder einem Schnäpslein zu überraschen. Es ist inzwischen Brauch geworden, das Federkleid der Uhus und die Landsmanntracht der Fanfarenzugmitglieder gegen ein dem jeweiligen Motto entsprechenden Fasnetshäs auszutauschen. Das gültige Motto wird jeweils an der vorhergehenden Jahreshauptversammlung festgelegt. Einige der bisherigen Mottos waren „Mittelalter“, „Wilder Westen“, „Hexen und Zauberer“, „Piraten und Freibeuter“,  „Weltraum“, "Nationen", "Wiesen und Wälder", "Lumpen", "Helden der Kindheit"," 60er Jahre", "Himmel und Hölle/Horror", "Schlattemer Morgenstraich" und im Jahr 2019 "Küchenschlacht - Obst, Gemüse und noch mehr, durch die Küche kreuz und quer". Jedes Mal wird ein Umzugswagen gestaltet, der im Outfit zum Motto passt und als Stellplatz für Getränke und Wurstgrill dient. Das Motto für die Fasnetssaison 2019/20 lautet:
"Narrenzunft Schlatt auf Kreuzfahrt".

Mittlerweile 17. Ausgaben des Schlattemer Fasnetsblättle haben bei den Einwohnern guten Anklang gefunden und so mancher, dem ein kleines Missgeschick unterlaufen ist, hat sich in einem Abschnitt bereits selbst entdeckt. Nach dem Zug durch die Straßen trifft sich die Zunftfamilie am Abend zum gemütlichen Beisammensein. 

Straßenfasnet 2016      Straßenfasnet

Alljährliche Mottoparty

Mottoball 2016Jedes Jahr im November findet eine Narrenzunft- oder Mottoparty statt, die meist im Schlatter Schützenhaus durchgeführt wird, zwischenzeitlich jedoch auch einige Male im Jugendzentrum.
Hierbei treffen sich die Aktiven und Passiven bereits im Look des neuen Saisonmottos, das jeweils während der vorhergehenden Jahreshauptversammlung festgelegt wird. Die Zunftmitglieder verbringen bei Speis und Trank zusammen einige gemütliche und lustige Stunden.
Sketche und lustige Einlagen lockern den Abend auf und man freut sich auf die kommende Fasnetssaison. So dient diese Party auch zur Förderung und Festigung der Kameradschaft unter den Zunftmitgliedern.